Gemessene Kompetenzen

Internationale öffentliche Schulen

Mathematik

Im Rahmen des Pilotprojektes zur Erweiterung des nationalen Schulmonitorings „Épreuves Standardisées“ (ÉpStan) auf die internationalen öffentlichen Schulen, nehmen seit November 2022 alle fünf Klassenstufen der internationalen öffentlichen Schulen, welche dem Europäischen Lehrplan folgen (P1, P3, P5, S1 und S3), sowie alle fünf Klassenstufen des Michel Lucius International School (Stage 1, Stage 3, Stage 5, 7e und 5e) an den Mathematiktests der ÉpStan teil.

 

Der Test zur Erfassung der mathematischen Kompetenzen beruht auf den Lernzielen des luxemburgischen Lehrplans.

 

In den drei Klassenstufen der Grundschule sowie in der ersten Klasse der Sekundarstufe (S1 bzw. 7e) enthält der Mathematiktest Aufgaben zu folgenden Kompetenzbereichen: „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“ sowie „Größen und Maße“. Die Aufgaben werden dekontextualisiert und/oder kontextualisiert (d.h. in Form von Sachaufgaben) dargestellt. Um die Anforderungen an das Leseverständnis zu minimieren, werden die Instruktionen in einer sehr einfachen Sprache präsentiert und mit vielen Illustrationen versehen.

 

In der dritten Klasse der Sekundarstufe (S3 bzw. 5e) umschließt der Mathematiktest folgende Kompetenzbereiche: „Zahlen und Operationen“, „Figuren von Fläche und Raum“, „Abhängigkeit und Variation“ sowie „Daten“. Die Aufgaben werden, je nach Komplexität der Problemstellung und der geforderten Antwort, in vier Schwierigkeitsstufen unterteilt, die sich etwa aus der Anzahl an durchzuführenden Berechnungen oder der zu verarbeitenden digitalen Einheiten ergeben.

 

In den drei Klassenstufen der Grundschule wird der Mathematiktest in der jeweiligen Sektionssprache durchgeführt. In den zwei Klassenstufen der Sekundarstufe wird der Mathematiktest auf Deutsch, Französisch und Englisch angeboten. Die Schüler*innen können die Sprache jederzeit während der Bearbeitung der Aufgaben wechseln.

 

In Bezug auf Schulen, die dem luxemburgischen Lehrplan folgen, ermöglichen die ÉpStan es zu erfassen, ob die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines jeden Lernzyklus die im Lehrplan definierten Lernziele des vorherigen Zyklus erreicht haben. Für internationale öffentliche Schulen, die einem alternativen Lehrplan folgen (z.B. dem Europäischen Lehrplan), sollten die in den Ergebnisberichten angegebenen Lernziele dementsprechend nur als breiter Referenzrahmen betrachtet werden. So ist es möglich, dass die tatsächlichen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen in den internationalen öffentlichen Schulen in einigen Bereichen über die Lernziele des luxemburgischen Lehrplans hinausgehen, während sie in anderen dahinter zurückbleiben.

 

Weitere Details zum Mathematiktest finden Sie unter der Rubrik „Gemessene Kompetenzen“ der jeweiligen Klassenstufe. Beispielaufgaben in den drei angebotenen Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch können im Downloadbereich dieser Rubrik angesehen werden.

Aufgabenentwicklung und Pretest

Die Aufgaben zur Erfassung mathematischer Kompetenzen werden von erfahrenen Lehrkräften aus der Grund- und Sekundarschule zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des LUCET ausgearbeitet. Für die ÉpStan werden jedes Jahr neue Aufgaben entwickelt. Um das neu entwickelte Testmaterial hinsichtlich der inhaltlichen Passung, des Formats und der Durchführbarkeit zu überprüfen, muss es an Schüler*innen der jeweiligen Klassenstufe getestet werden. Hierzu findet nach den Kompetenztests ein Pretest statt, bei dem die Schüler*innen neues Aufgabenmaterial beantworten. Die Leistung der Schüler*innen im Pretest fließt nicht in die Ergebnisse mit ein und wird auch nicht zurückgemeldet, da hier das Testen sowie die psychometrische Beurteilung der neuen Aufgaben und nicht die individuelle Leistung im Vordergrund stehen.

 

Der Pretest findet nur in Schulen statt, die dem luxemburgischen Lehrplan folgen.

 

Für die internationalen öffentlichen Schulen werden die Aufgaben des Mathematiktests in die jeweiligen Sektionssprachen übersetzt. Diese Übersetzungen werden anschließend von erfahrenen Lehrkräften, die in der jeweiligen Sprachsektion einer internationalen öffentlichen Schule unterrichten, hinsichtlich ihrer sprachlichen Passung geprüft.