Gemessene Kompetenzen

7e

Französisch-Leseverstehen

Der Test zum Französisch-Leseverstehen in der 7. Klasse misst die beiden Teilfertigkeiten „Informationen in einem Text finden und nutzen“ sowie „Informationen interpretieren und Lesestrategien / -techniken mobilisieren“.
Der Test besteht aus insgesamt fünf bis acht fortlaufenden (z.B. Erzählungen oder Sachtexte) oder diskontinuierlichen (z.B. Tabellen, Illustrationen oder Kartenmaterial) Texten, mit einer Länge von jeweils etwa 50 bis 500 Wörtern, die Themen wie Hobbies, Gesellschaft, Freundschaft oder Familie behandeln.
Da die ÉpStan sich auf die Inhalte des vorangegangenen Lernzyklus der Grundschule beziehen, wurde eine einzige Testversion für die verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe (ESC, ESG, ESG-P) erstellt.

Mathematik

Der Test zur Erfassung der mathematischen Kompetenzen in der 7. Klasse enthält Aufgaben zu folgenden drei Kompetenzbereichen: „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“ sowie „Mengen und Maße“.
Der Test misst die zu erreichenden Kompetenzen am Ende der Grundschule. Um den Einfluss des Leseverständnisses auf die mathematischen Aufgaben zu reduzieren, können die Aufgaben auf Deutsch oder Französisch bearbeitet werden.
Da die ÉpStan sich auf die Inhalte des vorangegangenen Lernzyklus der Grundschule beziehen, wurde eine einzige Testversion für die verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe (ESC, ESG, ESG-P) erstellt.

Deutsch-Leseverstehen

Der Test zum Deutsch-Leseverstehen in der 7. Klasse misst die beiden Teilfertigkeiten „Informationen in einem Text finden und nutzen“ sowie „Informationen interpretieren und Lesestrategien / -techniken mobilisieren“.
Der Test besteht aus insgesamt vier bis sechs fortlaufenden (z.B. Erzählungen oder Sachtexte) oder diskontinuierlichen (z.B. Tabellen, Illustrationen oder Kartenmaterial) Texten, mit einer Länge von jeweils etwa 100 bis 550 Wörtern, die Themen wie Hobbies, Gesellschaft, Freundschaft oder Familie behandeln.
Da die ÉpStan sich auf die Inhalte des vorangegangenen Lernzyklus der Grundschule beziehen, wurde eine einzige Testversion für die verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe (ESC, ESG, ESG-P) erstellt.

Aufgabenentwicklung und Pretest

Die Aufgaben zur Erfassung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen werden größtenteils von erfahrenen Lehrkräften aus Grund- und Sekundarschule zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des LUCET ausgearbeitet. Für die ÉpStan werden jedes Jahr neue Aufgaben entwickelt. Um das neu entwickelte Testmaterial hinsichtlich der inhaltlichen Passung, des Formats und der Durchführbarkeit zu überprüfen, muss es an Schülern der jeweiligen Klassenstufe getestet werden. Hierzu findet nach den Kompetenztests ein Pretest statt, bei dem die Schüler neues Aufgabenmaterial beantworten. Die Leistung der Schüler im Pretest fließt nicht in die Ergebnisse mit ein und wird auch nicht zurückgemeldet, da hier das Testen sowie die psychometrische Beurteilung der neuen Aufgaben und nicht die individuelle Leistung im Vordergrund steht.