Französisch-Leseverstehen
Der Test zum Französisch-Leseverstehen in der 9. Klasse (5ème) basiert auf den zwei Teilfertigkeiten „Informationen in einem Text finden und verstehen“ sowie „Texte analysieren, interpretieren und (wissensbasierte) Schlussfolgerungen ziehen“. Jeder Test besteht aus insgesamt fünf bis acht fortlaufenden (z.B. Geschichten oder Sachtexte) oder diskontinuierlichen Texten (z.B. Tabellen, Illustrationen oder Montageanleitungen) mit einer Länge von jeweils etwa 100 bis 750 Wörtern, die Themen wie Hobbies, Gesellschaft, Freundschaft oder Berufsausbildung behandeln. Für die drei Schulformen „Enseignement secondaire classique“, „Enseignement secondaire général – voie d‘orientation“ sowie „Enseignement secondaire général – voies d’adaptation et de préparation“ werden unterschiedliche Testversionen erstellt, die stets eine Mindestanzahl an sich überschneidendem Text- und Aufgabenmaterial enthalten, um ihre Vergleichbarkeit zu gewährleisten.