FAQ

Falls Sie Fragen haben, die wir hier nicht beantworten, zögern Sie bitte nicht, zu uns Kontakt aufzunehmen. Sie können uns über das Kontaktformular der Webseite anschreiben oder sich per EMail unter info@epstan.lu bzw. telefonisch unter +352 46 66 44 97 77 mit uns in Verbindung setzen.

Vorbereitung und Durchführung der ÉpStan in der Grundschule

Die ÉpStan Manuale für Koordinator*innen und Lehrkräfte sind online verfügbar. Um die Manuale herunterzuladen, schauen Sie bitte im Downloadbereich der jeweiligen Klassenstufe. Zu gegebenem Zeitpunkt erhalten Koordinator*innen und Lehrkräfte teilnehmender Klassen natürlich auch Druckversionen der besagten Dokumente.

Zeitraum?

Jedes Jahr im November.

Dauer?

Es gibt 2 Mathematiktests von jeweils maximal 40 bis 50 Minuten Länge (je nach Klassenstufe) sowie einen Schülerfragebogen, dessen Durchführung in etwa eine Schulstunde in Anspruch nimmt. Für die Beantwortung des Elternfragebogens werden etwa 10 Minuten benötigt.

Teilnahme an den ÉpStan - Regelfall?

Die Teilnahme an den ÉpStan, d.h. die Teilnahme an den Tests und die Beantwortung der Fragebögen ist für alle Schüler*innen verpflichtend. Die Elternfragebögen müssen an die Eltern ausgehändigt werden. Sollten Eltern nicht bereit sein, die Fragen zu beantworten, ist dies zu respektieren.

Teilnahme an den ÉpStan - Sonderfälle?

Kinder mit geringen sprachlichen Kenntnissen der Schulsprache («primo-arrivants») sollten die Bearbeitung der Mathematiktests stets versuchen, da die Erfassung so sprachfrei wie möglich erfolgt und eine Übersetzung der Aufgaben durch die Aufsichtsperson möglich ist. Für Kinder mit visuellen oder auditiven Auffälligkeiten wird das Testmaterial durch die jeweiligen Centres de compétences angepasst und ggf. gesondert durchgeführt. Bei Entwicklungsstörungen unterschiedlicher Ausprägung wird eine Einzelfallentscheidung durch die Lehrkraft in Rücksprache mit der Direction de région vorgeschlagen.

Wie wird der Test durchgeführt?

In der Grundschule bearbeiten die Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften Testhefte bzw. das Heft mit dem Schülerfragebogen. Eine Testung am Computer oder Tablet ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Zustellung des Testmaterials?

Das Testmaterial wird in den ersten Tagen nach den Allerheiligenferien zugestellt und sollte direkt nach Erhalt auf Vollständigkeit geprüft werden.

Darf ich Hilfestellung geben?

Um eine vergleichbare Durchführung der Tests in allen Klassen zu ermöglichen, ist nur in bestimmten Fällen Hilfestellung erlaubt: Bei der Bearbeitung der Mathematiktests und Schülerfragebögen darf bei sprachlich bedingten Problemen die Aufgabenstellung übersetzt werden, ohne jedoch die Bearbeitung an sich zu beeinflussen. Falls Kinder praktische Fragen zur Bearbeitung des Tests haben, beispielsweise welche Stifte sie benutzen dürfen oder wie ein Kreuz zu setzen ist, dann dürfen entsprechende Hinweise erfolgen.

Informationsveranstaltung für Lehrkräfte?

Die Informationsveranstaltung für Lehrkräfte der internationalen öffentlichen Schulen findet ca. 2 Wochen vor den Allerheiligenferien über Teams statt. Die Lehrkräfte der entsprechenden Schulen und Klassen erhalten eine Einladung vom MENJE.

Wie wird der Elternfragebogen bearbeitet?

Die Klassenlehrer*innen geben den Kindern den Elternfragebogen inklusive eines Umschlags mit. Die Eltern werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen und im verschlossenen Umschlag den Kindern wieder mitzugeben. Die Klassenlehrer*innen senden alle Umschläge einer Klasse gemeinsam an die Universität Luxemburg zurück.

Sollten Erziehungsberechtigte dies nicht wollen, können sie den ausgefüllten Fragebogen auch direkt an die Universität Luxemburg schicken (Universität Luxemburg, LUCET, Campus Belval, Maison des Sciences Humaines, 11, Porte des Sciences, L-4366 Esch/Alzette).

Mögliche Probleme bei der Vorbereitung/Durchführung der ÉpStan in der Grundschule

Meine Klassenliste ist nicht korrekt

Zu Beginn des Schuljahrs, erhalten Sie vom/von der ÉpStan-Koordinator*in Ihrer Schule eine vorläufige Klassenliste (ohne Schülercodes) zum Überprüfen. Falls Änderungen vorzunehmen sind (Schüler*innen fehlen oder tauchen fälschlicherweise auf Ihrer Liste auf), tragen Sie diese bitte bis zum 9. Oktober in Scolaria ein. Nach dem 9. Oktober ist keine automatische Übertragung der Änderungen von Scolaria an itrust mehr möglich, so dass ab diesem Zeitpunkt Änderungen der Klassenliste immer der/dem ÉpStan-Koordinator*in mitgeteilt werden müssen. Sie erhalten im Oktober die Klassenliste mit den für die ÉpStan-Testungen vorgesehenen Schülercodes. Pro Klasse gibt es einen zusätzlichen Code; falls nach der ersten Überprüfung doch noch fehlende Schüler*innen eingetragen werden müssen. Bitte machen Sie sich eine Kopie und geben dann die ergänzte Klassenliste unbedingt an Ihre*n ÉpStan-Koordinator*in zurück, damit diese*r die Information an itrust weiterleiten kann. Falls der zusätzliche Code nicht ausreicht, dann beachten Sie bitte den Hinweis unter „Material reicht nicht aus!“

Material reicht nicht aus

Wenden Sie sich in diesem Fall so früh wie möglich an die/den ÉpStan-Koordinator*in Ihrer Grundschule. Der/die ÉpStan-Koordinator*in kann bei itrust zusätzliche Codes anfordern.

Wir werden automatisch über Änderungen informiert und senden das zusätzlich benötigte Material zu (für jeden zusätzlichen Code senden wir einen vollständigen Satz bestehend aus Tests und Fragebögen).

Testmaterial ist nicht vollständig

Kontaktieren Sie das ÉpStan-Team bitte so bald wie möglich (info@epstan.lu, Tel: +352 46 66 44 97 77), um fehlendes Material nachzubestellen! Verwenden Sie keinesfalls Material aus anderen Klassen.

Schüler*in hat sprachliche Probleme bei der Bearbeitung der Tests

Bei den Mathematiktests dürfen Sie den Schüler*innen bei sprachlich bedingten Verständnisschwierigkeiten helfen (z. B. eine unbekannte Vokabel erklären).

Schüler*in ist erkrankt / bei der Testung nicht anwesend

Wenn möglich sollten Schüler*innen, die z. B. krankheitsbedingt nicht am Test teilnehmen konnten, diesen innerhalb des Testzeitraums unter möglichst standardisierten Bedingungen nachholen. Das heißt, sie führen den Test unter Aufsicht in ruhiger Atmosphäre selbstständig durch. Ist ein Nachholen des Tests zeitlich nicht möglich, tragen Sie bitte den Grund für die Nichtteilnahme in der digitalen Kodiermaske ein. Für die Bearbeitung des Schülerfragebogens gilt das Gleiche wie für die Tests: Der Fragebogen sollte innerhalb des gegebenen Testzeitraums unter standardisierten Bedingungen nachgeholt werden.

Schüler*in wechselt während der Testphase die Schule/Klasse

Wenn während der Testphase ein*e neue*r Schüler*in in Ihre Klasse wechselt, setzen Sie sich bitte umgehend mit itrust consulting (epstan_ttp@itrust.lu+352 26 1762 12) in Verbindung, um den vierstelligen ÉpStan Code, welcher dem Kind in seiner alten Klasse zugewiesen wurde, zu bekommen. Bitte nehmen Sie die zusätzlichen Testheft sowie die zusätzlichen Fragebögen und notieren den alten Code handschriftlich darauf. itrust informiert das ÉpStan-Team über diese Änderung, so dass der Bericht für diese*n neue*n Schüler*in zu Ihren Feedback-Dokumenten hinzugefügt werden kann.

Eltern-/Schülerfragebögen falsch ausgeteilt

Teilen Sie den Eltern bitte umgehend mit, dass sie neue Fragebögen bekommen werden und wenden Sie sich an das ÉpStan-Team (info@epstan.lu, Tel: +352 46 66 44 97 77), um neue Fragebögen anzufordern.
Die Durchführung bei den Schülerfragebögen ist ebenfalls zu wiederholen, da eine fehlerhafte Zuordnung die Ergebnisse verzerren könnte. Wenden Sie sich bitte auch in diesem Fall an das ÉpStan-Team (info@epstan.lu, Tel: +352 46 66 44 97 77), um neue Fragebögen anzufordern.

Auswertung der ÉpStan und Ergebnisrückmeldung in der Grundschule

Digitale Kodiermasken

Zur Korrektur der ÉpStan werden in allen Zyklen vorrangig die digitalen Kodiermasken angeboten. Sie können über folgenden Link zu den digitalen Kodiermasken gelangen: https://coding.epstan.lu

Die Benutzung ist intuitiv und wird zusätzlich über ein Instruktionsvideo in der Anwendung erklärt. Da die richtigen Lösungen immer in den digitalen Kodiermasken dargestellt sind, wird die Kodier-/Auswertungsanleitung ausschließlich auf Anfrage zugeschickt.

Bei Fragen oder Problemen, wenden Sie sich bitte an das ÉpStan-Team (info@epstan.lu, Tel: +352 46 66 44 97 77).

Spiegelverkehrte Zahlen oder Buchstaben – richtig oder falsch?

In P1 bzw. Stage 1 werden spiegelverkehrt geschriebene Zahlen („Einer“) und Buchstaben nicht als Fehler gewertet. Bei spiegelverkehrten Zahlen ist jedoch zu beachten, dass nur das einzelne Zahlensymbol verdreht sein darf, nicht die Zahl im Ganzen, also ist beispielsweise „13“ anstelle von „31“ falsch während „ε“ für „3“ bzw. „я“ für „R“ korrekt ist.

Rechtschreibfehler

Rechtschreibfehler werden bei der Korrektur nicht berücksichtigt. Eine inhaltlich richtige Antwort gilt auch mit Rechtschreibfehlern als richtige Lösung.

Anonymität der Feedbacks?

Die Ergebnisse der Kinder sowie der Klasse als Gesamtheit werden Ihnen pseudonymisiert zugestellt. Nur Sie als Klassenlehrer*in können mit Hilfe der Klassenliste, die Sie zu Beginn der ÉpStan-Erhebungen von Ihrem/Ihrer ÉpStan-Koordinator*in erhalten haben, den in der Ergebnisrückmeldung verwendeten Schülercodes die realen Namen zuordnen.

Anderen Stellen, wie den Directions de région oder dem MENJE, wird weder das Ergebnis Ihrer Klasse noch die individuellen Ergebnisse der Kinder bekannt gegeben.

Wie erhalte ich die Rückmeldung

Sie erhalten die Ergebnisse Ihrer Klasse (Klassenbericht) und der einzelnen Schüler*innen (Schülerbericht) über eine Downloadmöglichkeit auf der Seite feedback.epstan.lu.

Zeitpunkt der Ergebnisrückmeldung?

Erfahrungsgemäß sind Datenaufbereitung sowie Erstellung der Berichte im Februar abgeschlossen, so dass die Ergebnisse Ihrer Klasse über feedback.epstan.lu heruntergeladen werden können. Das MENJE informiert Sie zu gegebener Zeit per Email.

Vorbereitung und Durchführung der ÉpStan in der Sekundarstufe

Zeitraum?

Jedes Jahr im November nach den Allerheiligenferien bis zur ersten Dezemberwoche (inklusive). Für die Koordination vor Ort gibt es pro Sekundarschule eine*n ÉpStan-Koordinator*in – diese*r legt vorab einen Zeitplan mit den einzelnen Testterminen pro Klasse fest. Um den genauen Testtag Ihrer Klasse zu erfahren, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem/Ihrer ÉpStan-Koordinator*in auf.

Dauer?

Es gibt 1 Mathematik Kompetenztest von maximal 45 Minuten Länge sowie, im Anschluss, einen Schülerfragebogen von etwa 20 Minuten Länge. Insgesamt nimmt die Testung einen halben Vormittag pro Klasse in Anspruch.

Teilnahme an den ÉpStan - Regelfall?

Die Teilnahme an den ÉpStan, d.h. Test und Fragebogen ist für alle Schüler*innen verpflichtend.

Teilnahme an den ÉpStan - Sonderfälle?

Falls Schüler*innen visuelle Auffälligkeiten haben, bitten wir die Lehrkräfte uns zu kontaktieren und den Code (nicht den Namen!) mitzuteilen (info@epstan.lu oder +352 46 66 44 97 77).
In diesem Fall können wir mehr Zeit für die Bearbeitung zur Verfügung stellen.

Benötigtes Material

Für die Durchführung benötigen Sie die Klassenliste sowie die Bögen mit den Schülercodes. Beides sollten Sie vom/von der ÉpStan-Koordinator*in Ihrer Schule vor der Testung erhalten.
Weiterhin benötigen Sie für die Durchführung der Tests die Passwörter, welche Sie in dem Manual zur Testdurchführung finden.

Hilfsmittel in Mathematik?

Taschenrechner, Lineale, Geodreicke oder sonstige Hilfsmittel sind bei der Bearbeitung der Aufgaben nicht zugelassen. Es wird dringend empfohlen, dass die Schüler*innen Stift und Papier zur Verfügung haben, damit sie Rechenschritte oder Nebenrechnungen notieren können.

Kann ich feststellen, ob die Tests auf den Testcomputern problemlos laufen?

Wir stellen Ihnen auf Anfrage einen Link zur Verfügung, der es Ihnen erlaubt, einen Testlauf zu simulieren. Gibt es hierbei keine Probleme, sind auch unter realen Testbedingungen solche nicht zu erwarten.

Das tatsächliche Testmaterial kann allerdings nicht vor der eigentlichen Testung eingesehen werden.

Testdurchführung am Tablet/iPad?

In der S3 bzw. 5e ist eine Testdurchführung am Tablet/iPad zum jetzigen Zeitpunkt nicht erlaubt. Die Ergebnisse von Kompetenztests sind nicht unabhängig von der Methode der Bearbeitung, daher kann der Wechsel zwischen Computer und Tablet die Ergebnisse verzerren.

Informationsveranstaltung für ÉpStan-Koordinator*innen der Sekundarschulen?

Die virtuelle Informationsveranstaltung für die Sekundarstufe der internationalen öffentlichen Schulen findet Mitte Oktober über MS Teams statt.
Die Direktionen erhalten eine Einladung vom MENJE.

Mögliche Probleme bei der Vorbereitung/Durchführung der ÉpStan in der Sekundarstufe

Schüler*innen stehen nicht auf der Klassenliste

Am Ende der Klassenliste finden Sie ausreichend zusätzliche Schülercodes, die Sie benutzen können. Tragen Sie den Namen des/der Schülers/Schülerin neben einem dieser Schülercodes ein und leiten Sie die ergänzte Klassenliste umgehend an den/die ÉpStan- Koordinator*in weiter. Der/Die ÉpStan-Koordinator*in sollte dann die Änderungen im itrust-Portal eintragen.

Sollten Klassennamen nicht stimmen, so wenden Sie sich bitte ebenfalls an den/die ÉpStan-Koordinator*in Ihrer Schule, damit er/sie dies an itrust Consulting (epstan_ttp@itrust.lu, tel. : +352 26 17 62 12) weiterleiten kann.

Schüler*in ist erkrankt / bei der Testung nicht anwesend

Wenn möglich sollten Schüler*innen, die z. B. krankheitsbedingt nicht am Test teilnehmen konnten, diesen innerhalb des Testzeitraums unter möglichst standardisierten Bedingungen nachholen.
Das heißt, der/die Schüler*in könnte beispielsweise den Test an einem anderen Tag in einer anderen Klasse nachholen – Achten Sie bitte darauf, dass das Kind aber den Schülercode Ihrer Klassenliste benutzt.

Klassenliste zu Beginn des Tests nicht vorhanden

Bitte wenden Sie sich an den/die ÉpStan-Koordinator*in.
Sollten Sie kurz vor dem Test stehen, können Sie diesen auch ohne die Klassenliste durchführen.
Verteilen Sie die Blätter mit den Schülercodes anhand der Namen auf den Blättern.

Auf meinen Blättern mit den Schülercodes gibt es keine Schülernamen, was muss ich tun?

Wenden Sie sich bitte an den/die ÉpStan-Koordinator*in an Ihrer Schule. Diese*r sollte die Klassenliste sowie die Bögen mit den Schülercodes mit Namen neu ausdrucken.

Testplattform nicht vorinstalliert, wie lautet der Link?

Der Test kann auch gestartet werden, indem man im Internetbrowser (z. B. Safari) die Adresse cbt.epstan.lu eingibt (ohne www).

Schüler*in kann sich nicht einloggen

Stellen Sie sicher, dass der/die Schüler*in den Code als Login-Name verwendet und nicht beispielsweise die Schüler-ID zur allgemeinen Nutzung des Computers. Prüfen Sie weiterhin, ob das von Ihnen an die Tafel geschriebene Passwort korrekt ist und erinnern Sie die Schüler*innen ans korrekte Abtippen des Passworts. Achten Sie auch auf eine eventuell aktivierte Großschreibung („Caps Lock“).

Was kann man tun, wenn technische Schwierigkeiten die Fortführung des Tests nicht erlauben?

Bei allen Arten von technischen Schwierigkeiten sollte der Browser neu gestartet werden und ein erneutes Einloggen vorgenommen werden. Sollte dies nicht ausreichen, hilft in den meisten Fällen ein Neustart des Rechners.
Sollte auch dies zu keiner Lösung führen, rufen Sie die Test-Helpline der Universität an (+352 46 66 44 49 99).
Sollte es Schwierigkeiten mit der Internetverbindung geben, wenden Sie sich bitte an die Systemadministrator*innen an Ihrer Schule.
Sobald die Technik wieder funktionstüchtig ist und die Testatmosphäre wiederhergestellt wurde, kann der Test weitergeführt werden. Bereits bearbeitete Aufgaben sind noch vorhanden, da sie nahezu in Echtzeit auf unseren Servern gespeichert werden.

Schüler*in hat Probleme bei der Bearbeitung der Tests

Sie dürfen den Schüler*innen nur bei Fragen zur technischen Bearbeitungsweise helfen. Inhaltliche Hilfestellungen sind nicht zugelassen.

Vor den 45 Minuten fertig, was tun?

Vor Ablauf der 45 Minuten soll der Test nicht manuell beendet bzw. der Browser geschlossen werden, da dies zu Schwierigkeiten beim Übergang zum nächsten Testteil führen könnte. Weiterhin wird eine möglichst vergleichbare Testdurchführung angestrebt, daher stehen allen Schüler*innen 45 Minuten für die Bearbeitung zur Verfügung.

Ergebnisrückmeldung in der Sekundarstufe

Wie erhalte ich die Rückmeldung?

Sie erhalten die Ergebnisse Ihrer Klasse (Klassenbericht) und der einzelnen Schüler*innen (Schülerbericht) über eine Downloadmöglichkeit auf der Seite feedback.epstan.lu.

Zeitpunkt der Ergebnisrückmeldung?

Erfahrungsgemäß sind Datenaufbereitung sowie Erstellung der Berichte im Februar abgeschlossen, so dass die Ergebnisse Ihrer Klasse über feedback.epstan.lu heruntergeladen werden können. Das MENJE informiert Sie zu gegebener Zeit per Email.

Anonymität der Feedbacks?

Die Ergebnisse der Kinder sowie der Klasse als Gesamtheit werden Ihnen pseudonymisiert zugestellt. Nur Sie als Klassenlehrkraft können mit Hilfe der Klassenliste, die Sie zu Beginn der ÉpStan-Erhebungen von Ihrem/Ihrer ÉpStan-Koordinator*in erhalten haben, den in der Ergebnisrückmeldung verwendeten Schülercodes die realen Namen zuordnen.

Anderen Stellen, wie den Schuldirektionen oder dem MENJE, wird weder das Ergebnis Ihrer Klasse noch die individuellen Ergebnisse der Kinder bekannt gegeben.