Gemessene Kompetenzen

5e / 9e

Französisch-Leseverstehen

Der Test zum Französisch-Leseverstehen in der 9. Klasse (5ème) basiert auf den zwei Teilfertigkeiten „Informationen in einem Text finden und verstehen“ sowie „Texte analysieren, interpretieren und (wissensbasierte) Schlussfolgerungen ziehen“. Jeder Test besteht aus insgesamt fünf bis acht fortlaufenden (z.B. Geschichten oder Sachtexte) oder diskontinuierlichen Texten (z.B. Tabellen, Illustrationen oder Montageanleitungen) mit einer Länge von jeweils etwa 100 bis 750 Wörtern, die Themen wie Hobbies, Gesellschaft, Freundschaft oder Berufsausbildung behandeln. Für die drei Schulformen „Enseignement secondaire classique“, „Enseignement secondaire général – voie d‘orientation“ sowie „Enseignement secondaire général – voies d’adaptation et de préparation“ werden unterschiedliche Testversionen erstellt, die stets eine Mindestanzahl an sich überschneidendem Text- und Aufgabenmaterial enthalten, um ihre Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Deutsch-Leseverstehen

Der Test zum Deutsch-Leseverstehen in der 9. Klasse (5ème) misst die beiden Teilfertigkeiten „Informationen in einem Text finden und verstehen“ sowie „Texte analysieren, interpretieren und (wissensbasierte) Schlussfolgerungen ziehen“. Jeder Test besteht aus insgesamt fünf bis acht fortlaufenden (z.B. Erzählungen oder Sachtexte) oder diskontinuierlichen Texten (z.B. Tabellen, Illustrationen oder Montageanleitungen) mit einer Länge von jeweils etwa 100 bis 750 Wörtern, die Themen wie Hobbies, Gesellschaft, Freundschaft oder Berufsausbildung behandeln. Für die drei Schulformen „Enseignement secondaire classique“, „Enseignement secondaire général – voie d‘orientation“ sowie „Enseignement secondaire général – voies d’adaptation et de préparation“ werden unterschiedliche Testversionen erstellt, die stets eine Mindestanzahl an sich überschneidendem Text- und Aufgabenmaterial enthalten, um ihre Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Mathematik

Der Test zur Erfassung der mathematischen Kompetenzen in der 9. Klasse (5ème) enthält Aufgaben zu folgenden vier Kompetenzbereichen: „Zahlen und Operationen“, „Figuren von Fläche und Raum“, „Abhängigkeit und Variation“ sowie „Daten“. Die Aufgaben werden, je nach Komplexität der Problemstellung und der geforderten Antwort, in vier Schwierigkeitsstufen unterteilt, die sich etwa aus der Anzahl an durchzuführenden Berechnungen oder der zu verarbeitenden digitalen Einheiten ergeben. Für die drei Schulformen „Enseignement secondaire“, „Enseignement secondaire général – voie d‘orientation“ sowie „Enseignement secondaire général – voies d’adaptation et de préparation“ werden unterschiedliche Testversionen erstellt, die stets eine Mindestanzahl an sich überschneidendem Text- und Aufgabenmaterial enthalten, um ihre Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Um den Einfluss des Leseverständnisses auf die mathematischen Aufgaben zu reduzieren, können die Aufgaben darüber hinaus auf Deutsch oder Französisch bearbeitet werden.

Aufgabenentwicklung und Pretest

Die Aufgaben zur Erfassung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen werden größtenteils von erfahrenen Lehrkräften aus Grund- und Sekundarschule zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des LUCET ausgearbeitet. Für die ÉpStan werden jedes Jahr neue Aufgaben entwickelt. Um das neu entwickelte Testmaterial hinsichtlich der inhaltlichen Passung, des Formats und der Durchführbarkeit zu überprüfen, muss es an Schülern der jeweiligen Klassenstufe getestet werden. Hierzu findet nach den Kompetenztests ein Pretest statt, bei dem die Schüler neues Aufgabenmaterial beantworten. Die Leistung der Schüler im Pretest fließt nicht in die Ergebnisse mit ein und wird auch nicht zurückgemeldet, da hier das Testen sowie die psychometrische Beurteilung der neuen Aufgaben und nicht die individuelle Leistung im Vordergrund steht.