FAQ

Falls Sie Fragen haben, die wir hier nicht beantworten, zögern Sie bitte nicht, zu uns Kontakt aufzunehmen. Sie können uns über das Kontaktformular der Webseite anschreiben oder sich per EMail unter info@epstan.lu bzw. telefonisch unter +352 46 66 44 49 99 (Sekundarschulhelpline) mit uns in Verbindung setzen.

Vorbereitung und Durchführung der ÉpStan

Die ÉpStan Manuale für Koordinatoren und Lehrkräfte sind online verfügbar. Um die Manuale herunterzuladen, klicken Sie bitte hier. Zu gegebenem Zeitpunkt erhalten Koordinatoren und Lehrkräfte teilnehmender Klassen natürlich auch Druckversionen der besagten Dokumente.

Zeitraum?

Jedes Jahr im November nach den Allerheiligenferien bis zur ersten Dezemberwoche (inklusive). Für die Koordination vor Ort gibt es pro Sekundarschule einen ÉpStan-Koordinator – dieser legt vorab einen Zeitplan mit den einzelnen Testterminen pro Klasse fest. Um den genauen Testtag Ihrer Klasse zu erfahren, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem ÉpStan-Koordinator auf.

Dauer?

Es gibt 3 Kompetenztests von jeweils maximal 45 Minuten Länge sowie einen Pretest mit einer Bearbeitungszeit von 25 Minuten. Für den im Anschluss an die Kompetenztests zu bearbeitenden Schülerfragebogen werden etwa 20 Minuten benötigt. Insgesamt nimmt die Testung einen Vormittag pro Klasse in Anspruch.

Teilnahme an den ÉpStan - Regelfall?

Die Teilnahme an den ÉpStan, d.h. Tests und Fragebogen, ist für alle Schüler verpflichtend.

Teilnahme an den ÉpStan - Sonderfälle?

Für den Fall, dass eine Klasse erst seit kurzem oder gar keinen Deutschunterricht hat, kann das Niveau des Tests angepasst werden bzw. wird der jeweilige Kompetenztest nicht durchgeführt. In diesem Fall müssten die ÉpStan-Koordinatoren uns entsprechend vor der Testung darüber informieren.
Falls Schüler visuelle Auffälligkeiten haben, bitten wir die Lehrkräfte uns zu kontaktieren und den Code (nicht den Namen!) mitzuteilen (info@epstan.lu oder +352 46 66 44 49 99).
In diesem Fall können wir mehr Zeit für die Bearbeitung zur Verfügung stellen.

Benötigtes Material?

Für die Durchführung benötigen Sie die Klassenliste sowie die Bögen mit den Schülercodes. Beides sollten Sie vom ÉpStan-Koordinator Ihrer Schule vor der Testung erhalten.
Weiterhin benötigen Sie für die Durchführung der Tests die Passwörter, welche Sie in dem Manual zur Testdurchführung finden.

Hilfsmittel in Mathematik?

Taschenrechner, Lineale, Geodreicke oder sonstige Hilfsmittel sind bei der Bearbeitung der Aufgaben nicht zugelassen. Es wird dringend empfohlen, dass die Schüler Stift und Papier zur Verfügung haben, damit sie Rechenschritte oder Nebenrechnungen notieren können.

Kann ich feststellen, ob die Tests auf den Tablets/iPads problemlos laufen?

Wir stellen Ihnen auf Anfrage einen Link zur Verfügung, der es Ihnen erlaubt, einen Testlauf zu simulieren. Gibt es hierbei keine Probleme, sind auch unter realen Testbedingungen solche nicht zu erwarten.
Das tatsächliche Testmaterial kann allerdings nicht vor der eigentlichen Testung eingesehen werden.

Testdurchführung am PC?

In der 7e ist eine Testdurchführung am Computer nicht erlaubt. Die Ergebnisse von Kompetenztests sind nicht unabhängig von der Methode der Bearbeitung, daher kann der Wechsel zwischen Tablet und Computer die Ergebnisse verzerren.

Informationsveranstaltung für ÉpStan-Koordinator der Sekundarschulen?

Der Informationstag für die Sekundarstufe findet Mitte Oktober statt.
Die Direktionen erhalten eine Einladung vom MENJE.

Mögliche Probleme bei der Vorbereitung/Durchführung der ÉpStan

Schüler stehen nicht auf der Klassenliste

Am Ende der Klassenliste finden Sie ausreichend zusätzliche Schülercodes, die Sie benutzen können. Tragen Sie den Namen des Schülers neben einem dieser Schülercodes ein und leiten Sie die ergänzte Klassenliste umgehend an den ÉpStan- Koordinator weiter. Der ÉpStan-Koordinator sollte seinerseits die Änderungen im itrust-Portal eintragen.
Sollten Klassennamen nicht stimmen, so wenden Sie sich bitte ebenfalls an den ÉpStan-Koordinator Ihrer Schule, damit er dies an itrust Consulting (epstan_ttp@itrust.lu, tel. : +352 26 17 62 12) weiterleiten kann.

Schüler ist erkrankt / bei der Testung nicht anwesend

Wenn möglich sollten Schüler, die z. B. krankheitsbedingt nicht am Test teilnehmen konnten, diesen innerhalb des Testzeitraums unter möglichst standardisierten Bedingungen nachholen.
Das heißt, der Schüler könnte beispielsweise den Test an einem anderen Tag in einer anderen Klasse nachholen – Achten Sie bitte darauf, dass das Kind aber den Schülercode Ihrer Klassenliste benutzt.

Klassenliste zu Beginn des Tests nicht vorhanden

Bitte wenden Sie sich an den ÉpStan-Koordinator.
Sollten Sie kurz vor dem Test stehen, können Sie diesen auch ohne die Klassenliste durchführen.
Verteilen Sie die Blätter mit den Schülercodes anhand der Namen auf den Blättern.

Auf meinen Blättern mit den Schülercodes gibt es keine Schülernamen, was muss ich tun?

Wenden Sie sich bitte an den ÉpStan-Koordinator an Ihrer Schule. Dieser sollte die Klassenliste sowie die Bögen mit den Schülercodes mit Namen neu ausdrucken.

Testplattform nicht vorinstalliert, wie lautet der Link?

Der Test kann auch gestartet werden, indem man im Internetbrowser (z. B. Safari) die Adresse cbt.epstan.lu eingibt (ohne www).

Schüler kann sich nicht einloggen

Prüfen Sie, ob das von Ihnen an die Tafel geschriebene Passwort.korrekt ist und erinnern Sie die Schüler ans korrekte Abtippen des Passworts.
Achten Sie auch auf eine eventuell aktivierte Großschreibung („Caps Lock“).

Was kann man tun, wenn technische Schwierigkeiten die Fortführung des Tests nicht erlauben?

Bei allen Arten von technischen Schwierigkeiten sollte der Browser neu gestartet werden und ein erneutes Einloggen vorgenommen werden. Sollte dies nicht ausreichen, hilft in den meisten Fällen ein Neustart des Tablets/iPads.
Sollte auch dies zu keiner Lösung führen, rufen Sie die Test-Helpline der Universität an (+352 46 66 44 49 99).
Sollte es Schwierigkeiten mit der Internetverbindung geben, wenden Sie sich bitte an die Systemadministratoren an Ihrer Schule.
Sobald die Technik wieder funktionstüchtig ist und die Testatmosphäre wiederhergestellt wurde, kann der Test weitergeführt werden. Bereits bearbeitete Aufgaben sind noch vorhanden, da sie nahezu in Echtzeit auf unseren Servern gespeichert werden.

Schüler hat Probleme bei der Bearbeitung der Tests

Sie dürfen den Schüler nur bei Fragen zur technischen Bearbeitungsweise helfen. Inhaltliche Hilfestellungen sind nicht zugelassen.

Vor den 45 Minuten fertig, was tun?

Vor Ablauf der 45 Minuten soll der Test nicht manuell beendet bzw. der Browser geschlossen werden, da dies zu Schwierigkeiten beim Übergang zum nächsten Testteil führen könnte. Weiterhin wird eine möglichst vergleichbare Testdurchführung angestrebt, daher stehen allen Schülern 45 Minuten für die Bearbeitung zur Verfügung.

Schüler beginnen mit unterschiedlichen Tests. Ist das ein Fehler?

Nein, den Schülern werden unterschiedliche Tests zugeordnet, damit einerseits das Abschreiben erschwert wird und wir andererseits Müdigkeitserscheinungen bei der Datenanalyse berücksichtigen können.

Ergebnisrückmeldung

Wie erhalte ich die Rückmeldung?

Sie erhalten die Ergebnisse Ihrer Klasse (Klassenbericht) und die der einzelnen Schüler (Schülerbericht) über eine Downloadmöglichkeit auf der Seite feedback.epstan.lu.

Zeitpunkt der Ergebnisrückmeldung?

Erfahrungsgemäß sind Datenaufbereitung sowie Erstellung der Berichte im Februar abgeschlossen, so dass die Ergebnisse Ihrer Klasse über feedback.epstan.lu heruntergeladen werden können. Das MENJE informiert Sie zu gegebener Zeit per Email.

Anonymität der Feedbacks?

Die Ergebnisse der Kinder sowie der Klasse als Gesamtheit werden Ihnen pseudonymisiert zugestellt. Nur Sie als Klassenlehrkraft können mit Hilfe der Klassenliste, die Sie zu Beginn der ÉpStan-Erhebungen von Ihrem ÉpStan-Koordinator erhalten haben, den in der Ergebnisrückmeldung verwendeten Schülercodes die realen Namen zuordnen.
Anderen Stellen, wie den Schuldirektionen oder dem MENJE, wird weder das Ergebnis Ihrer Klasse noch die individuellen Ergebnisse der Schüler bekannt gegeben.