Gemessene Kompetenzen

Zyklus 4.1

Französisch-Leseverstehen

Der Test zum Französisch-Leseverstehen im Zyklus 4.1 basiert im Wesentlichen auf den Teilfertigkeiten „Informationen in einem Text finden und nutzen“ sowie „Informationen interpretieren und Lesestrategien / -techniken mobilisieren“. Der Test beinhaltet fortlaufende (z.B. Sachtexte oder Erzählungen) und diskontinuierliche (z.B. Postkarten oder Anzeigen) Texte.

Mathematik

Der Test zur Erfassung der mathematischen Kompetenzen im Zyklus 4.1 wird auf Deutsch durchgeführt und enthält Aufgaben zu folgenden Kompetenzbereichen: „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“ sowie „Mengen und Maße“. Die Aufgaben werden dekontextualisiert und / oder kontextualisiert (d.h. in Form von Sachaufgaben) dargestellt.
Um die Anforderungen an das Leseverständnis zu minimieren, werden die Instruktionen in einer sehr einfachen Sprache präsentiert und mit vielen Illustrationen versehen.

Deutsch-Leseverstehen

Der Test zum Deutsch-Leseverstehen im Zyklus 4.1 basiert im Wesentlichen auf den Teilfertigkeiten „Informationen in einem Text finden und nutzen“ sowie „Informationen interpretieren und Lesestrategien / -techniken mobilisieren“. Der Test beinhaltet fortlaufende (z.B. Sachtexte, Erzählungen oder Gedichte) und diskontinuierliche (z.B. Reportagen oder Kommentare) Texte.

Aufgabenentwicklung und Pretest

Die Aufgaben zur Erfassung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen werden größtenteils von erfahrenen Lehrkräften aus Grund- und Sekundarschule zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des LUCET ausgearbeitet. Für die ÉpStan werden jedes Jahr neue Aufgaben entwickelt. Um das neu entwickelte Testmaterial hinsichtlich der inhaltlichen Passung, des Formats und der Durchführbarkeit zu überprüfen, muss es an Schülern der jeweiligen Klassenstufe getestet werden. Hierzu findet nach den Kompetenztests ein Pretest statt, bei dem die Schüler neues Aufgabenmaterial beantworten. Die Leistung der Schüler im Pretest fließt nicht in die Ergebnisse mit ein und wird auch nicht zurückgemeldet, da hier das Testen sowie die psychometrische Beurteilung der neuen Aufgaben und nicht die individuelle Leistung im Vordergrund steht.